Unsere Förderkriterien

Wie die Stiftung Projekte auswählt

Die wichtigsten Aufgaben der Messmer Stiftung sind es, Wissen, Kultur und Sport zu fördern, jungen Menschen Chancen zu eröffnen sowie kranke und bedürftige Menschen zu unterstützen. Vorrangig werden im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ Projekte und Initiativen gefördert, die positiv und nachhaltig wirken. Denn so, wie die Stifter ihr Handeln an unternehmerischen Grundsätzen ausgerichtet haben, sind die Fördervergaben auch Investitionen – in die Zukunft und in die Solidarität unserer Gesellschaft.

Folgende Anforderungen sollten die Projekte erfüllen:

Innovation: Entwicklung neuer Ideen und deren Umsetzung

Nachhaltigkeit: Sicherung des Projekts in die Zukunft hinein

Perspektiven: Verbesserung von Chancen für junge und alte Menschen

Regionalität: Projektort ist vorwiegend Radolfzell, ohne darauf beschränkt zu sein

Beispiele für
Unterstützungsprojekte

Unterstützung der Gründung von Bläserklassen an Schulen der Region in Kooperation mit der Musikschule Radolfzell

Beteiligung an der Bootsausstattung der Ruder AG in der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen

Unterstützung des Workshop-Angebots des Radolfzeller Max-Planck-Instituts, um Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Forschung zu begeistern

Förderung von Projekten im Mehrgenerationenhaus der Diakonie Radolfzell

Unterstützung der Radolfzeller Sommerakademie mit Meisterkursen für Nachwuchsmusiker und Konzertreihen