Unsere Förderbereiche

Woran wir arbeiten

Mit dem Stiftungsvermögen übernehmen wir die Verantwortung den in der Satzung formulierten Stifterwillen zu verwirklichen. Mit den folgenden Förderbereichen sollen sinnvolle Projekte zum Nutzen unseres Gemeinwesens gefördert werden. Der Wirksamkeit und Effizienz unseres Mitteleinsatzes wenden unsere Stiftungsorgane große Bedeutung zu.

BILDUNG

Deutschland ist ein Bildungsstandort. Damit das so bleibt, müssen wir alle mit anpacken: für gute Schulen, für viel Forschergeist, für lebenslanges Lernen. Gefragt sind gute Ideen. Unser Ziel ist es, jungen Menschen unter Berücksichtigung von Bedürftigkeit und Begabung die Chance zu geben, ihr Leben gestalten zu können. Jeder sollte sein Potential verwirklichen können.

KULTUR

Was zählt nicht alles zur Kultur! Im weitesten Sinne meint Kultur alles vom Menschen geschaffene, seien es geistige, materielle oder soziale Güter. Wir wollen kulturelle Bildung stärken und dazu zählen für uns: Kunst, Musik, Theater und der Heimatgedanke.

Gerade junge Menschen verfügen über viel kreatives Potential je nach persönlicher Begabung. Dies gilt es zu entfalten und zu fördern. Unsere Bodenseeregion gibt ein glänzendes Beispiel für zahlreiche Initiativen wie z.B. durch die Musikschulen und Musiktage in den Sommermonaten oder den Kunstausstellungen rund um den See.

SOZIALES

Mit Solidarität begegnen wir den Menschen, die unserer Hilfe bedürfen. Wir berücksichtigen die Altenpflege über unsere sozialen Einrichtungen, sowie die Hospizvereine und unterstützen Maßnahmen im Gesundheitswesen, wenn akuter Bedarf besteht. Projekte für aktive Jugendhilfe und wichtige Maßnahmen zur Integration stehen in unserem Fokus.

SPORT

Dem Sport in seiner ganzen Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Der Bodensee ist eine willkommene Einladung für Wassersport und das dazugehörende variantenreiche Hinterland lädt ein mit einer Vielfalt an sportlichen Herausforderungen für Jung und Alt. Mit Sport finden Menschen aller Länder zueinander.

Die vielen aktiven Sportvereine sind gute Botschafter und Kontaktgeber zwischen jungen und älteren Sportlern und begleiten positiv den Dialog der Generationen. Projekte, die integrationsfördernd sind, erscheinen uns sehr förderungswürdig.