Die Stifter

Das Unternehmerpaar Erika und Werner Messmer

Erika und Werner Messmer sind in Espasingen bei Stockach geboren. Aufgewachsen in Kriegszeiten, war ihre Kindheit mit vielen Einschränkungen verbunden. Werner Messmer wurde in jungen Jahren zum Kriegsdienst verpflichtet. Erst 1947 kam er aus der Kriegsgefangenschaft zurück.

1949 gründeten sie gemeinsam die „Spezialfabrik für elektrische Autoschalter“. Mit ihrem kreativen Team und dank der Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter konnten sie das Unternehmen „Werner Messmer & Co.“ als Zulieferer für führende Automobilhersteller etablieren. Werke in Mexiko und Brasilien gesellten sich zum Radolfzeller Stammbetrieb, um auch die Kunden in Amerika flexibel beliefern zu können. Um den langfristigen Bestand des Unternehmens zu sichern, entschloss sich das Unternehmerehepaar im Jahr 1978 zu einem Verkauf an die amerikanische Firmengruppe TRW.

Mit der Gründung der Werner Messmer Stiftung im Jahr 1998 schuf Werner Messmer die Keimzelle der heutigen Stiftung. Die Eheleute wurden vielfach geehrt und ausgezeichnet. Erika Messmer starb 2014 im Alter von 91 Jahren, Werner Messmer 89-jährig im Jahr 2016.

Lebensdaten

4. Mai 1923 Geburt Erika Messmer, geb. Dreher in Espasingen

6. Mai 1927 Geburt Werner Messmer in Espasingen

1949 gemeinsame Gründung der Werner Messmer & Co., Spezialfabrik für elektrische Autoschalter

1954 Eheschließung

1957 Geburt der Tochter Cornelia

1978 Verkauf der Firmenanteile an den amerikanischen Konzern TRW

1998 Gründung der Werner Messmer Stiftung

2005 Gründung der Erika Messmer Stiftung

2010 Zusammenlegung zur Werner und Erika Messmer Stiftung

† Erika Messmer am 17. Oktober 2014 in Radolfzell

† Werner Messmer am 21. Mai 2016 in Radolfzell

| Firmengelände der ehemaligen Werner Messmer & Co. in Radolfzell.