Bildung ist zu wertvoll, sehr nachhaltig und letztlich lebenswichtig wie das Atmen. Bei realem Verständnis kann es auch nicht delegiert werden. Immer nur auf Defizite hinzuweisen führt nicht zu besseren Ergebnissen. Somit wird es zu einer Gemeinschaftsaufgabe und erfordert Gemeinsinn. Als Stiftung fühlen wir uns dem Gemeinwohl verpflichtet und wollen besonders in den Bereich Bildung investieren und bauen auf echten Return. Wir wollen Partner sein für Pädagogen, die unserer Hilfe bedürfen und von Beginn an in den Kindergärten, den Fortgang in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, den beruflichen und den studierenden jungen Menschen mit sinnhaften Maßnahmen den Weg für lebenslange Weiterbildung erleichtern. Unser Land braucht sie – die klügsten Köpfe – für die großen Herausforderungen nicht nur für die digitale Zukunft, sondern für alle Lebenslagen.
Dr. Eva Lievens
Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaften
Die Evolution von Virenresistenzen in Phytoplankton
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Eva Lievens (Link zum YouTube Film)
Bild: Dr. Eva Lievens
Film: Universität Konstanz
Dr. James Wilson
Fachbereich Geisteswissenschaften
Die Übersetzung der Kreuzzüge: Das historische Erbe der orientalistischen Übersetzungsbewegung
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. James Wilson (Link zum YouTube Film)
Bild: Dr. James Wilson
Film: Universität Konstanz
Dr. Pia Schilling
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Informationsbedürfnisse bei der Wahl der Schullaufbahn
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Pia Schilling (Link zum YouTube Film)
Bild: Dr. Pia Schilling
Film: Universität Konstanz
Im Rahmen von Inspirationstagen können sich die Mentees vertrauensvoll mit den Erwachsenen über unterschiedliche Themen austauschen. Während die Mentor*innen persönliche Erfahrungen teilen und von bisherigen Stationen in ihrem Leben berichten, haben die teilnehmenden Mentees die Möglichkeit, ihnen gezielt Fragen zu stellen und sich von deren Lebensgeschichten inspirieren zu lassen.
Bild: Mentor Stiftung / Paul Kunad
Film: Mentor Stiftung
Während der Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage fanden über 50 Veranstaltungen wie Lesungen, Kindermusical, Vorlesestunden in Radolfzell statt, auch ein Weltrekord wurde dabei aufgestellt.
Bild: Stadtbibliothek Radolfzell
Der Umgang mit den Medien ist sehr wichtig. Wer weiß, wie z.B. ein Film entsteht, kann das Medium besser beurteilen. In Medienworkshops sind Fantasie, technisches Verständnis, Kreativität, Schreiben und Vorlesen gefragt. Spielerisch lernt man die Grundlagen eines „Making of“ kennen.
Bild: Stadtbibliothek Radolfzell
Schule ist ein Mikrokosmos, in dem sich gesamtgesellschaftliche Prozesse wie Migration, Globalisierung und der religiösen und kulturellen Pluralisierung frühzeitig abzeichnen. Diese Vielfalt stellt die Schulleitung und Lehrkräfte sowie Schüler*innen vor große Herausforderungen und ist ein zentrales Thema von Schulentwicklung. Daher werden Workshops und Projekttage zur interreligiösen Demokratiebildung angeboten.
Bild: Patrick Doodt Media GmbH/EBS
Film: Eugen-Biser-Stiftung
90 Schüler*innen wurden eine Woche lang zu Jongleurinnen, Trapezkünstlerinnen, Fakiren, Clowns und Zauberer. So sorgte die Zirkusluft eine Woche für viele glückliche, strahlende, magische und außergewöhnliche Momente. Durchhalten, aushalten und sich präsentieren waren zentrale Themen der Woche, wovon die Kinder auch im Schulalltag profitieren werden.
Alte, gebrauchte und nicht mehr verkehrstüchtige Fahrräder werden durch eine Schüler-AG wieder instand gesetzt und verkehrssicher gemacht. Die Schüler*innen gewinnen mit diesem Projekt „Maribike“ den Nachhaltigkeitswettbewerb Baden-Württemberg.
Kinder geflüchteter Familien werden in kleinen Gruppen in Deutsch unterrichtet, damit sie eine Chance haben dem Unterricht in ihren Klassen folgen zu können.
Der Garten wurde mit einem Spielhaus erweitert und von den Kindern sofort erobert.
In Kooperation mit Schulen werden friedenspädagogische Projekte durchgeführt. Schüler*innen der Klassenstufe 9 und 10 besuchen historischen Orte, wie zum Beispiel eine Kriegsgräberstätte.
Um den Religionsunterricht anschaulich zu gestalten, wurden große Bibel-Erzähltaschen angeschafft. Die Taschen enthalten viele Legematerialien, sowie ein umfangreiches Praxisbuch. Hier soll der Unterricht in der Grundschule unterstützt werden.
In der Schulband proben Schüler*innen von Klasse 5 bis 10 und zeigen Ihr Können bei diversen Auftritten.
Kinder lieben Tiere, besonders Pferde. Die „Holzpferde im Außengelände“ sind sehr beliebt. Reiten wie ein kleiner Ritter oder gemütlich galoppieren macht den Kindern besonders viel Spaß und Freude.
Vielfältige Materialien laden die Kinder gruppenübergreifend zum intensiven Experimentieren, Forschen sowie Entdecken ein. Hier sind Insektendosen im Einsatz.
Zahlreiche Musikinstrumente wurden angeschafft und bieten eine Bereicherung gerade bei dem Schwerpunkt der musikalischen Früherziehung.
Die Wichtelspielburg bietet die optimale Umgebung für Ruhe und Bewegung.
Dr. Maria Meier
Fachbereich Psychologie, Neuropsychologie
Der Einfluss von Zucker auf die neuronale, endokrine und kardiovaskuläre Reaktion auf Stress (Sweet Stress) – eine experimentelle Studie mit Nahinfrarotspektroskopie
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Maria Meier (Link zum YouTube Film)
Bild: Dr. Maria Meier
Film: Universität Konstanz
Dr. Liang Li
Fachbereich Biologie
High-fidelity robotic fish for the study of collective behaviour
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
Bild: Dr. Liang Li
Film: Universität Konstanz
Dr. Verena Wagner
Fachbereich Philosophie
Heiße Luft und leeres Gerede: Wie Sprache zu ‘Bullshit’ wird – Interventionsversuche an Schule und Universität
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
Bild: Dr. Verena Wagner
Film: Universität Konstanz
Die Oberstufe errichtet Kräuterhochbeete. Ziel des Projektes ist es, als Biologie-Leistungskurs den jüngeren Schüler*innen die Herkunft und den Anbau von Kräutern näher zu bringen. Dabei wird auf Saisonalität verschiedener Kräuter geachtet und die Erträge werden in der Schulküche verwendet.
Um die Klassengemeinschaft und das Klassenklima zu fördern und stärken, findet ein erlebnispädagogischer Tag statt.
Die Kletterpyramide soll Bewegungsanreize für die Schüler*innen schaffen und auch vielfältig für Unterricht im Freien eingesetzt werden.
Spielhäuschen „Arche Noah“ – Dort finden durch Rollenspiele sehr viele Lernprozesse und Entwicklungen im sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich der Kinder statt.
Die Holzwerkstatt ist eine Bereicherung für die Grundschule, das handwerkliche Geschick und die Kreativität werden gefördert. Hier werden Nistkästen gezimmert.
Die Schule bietet ein hervorragende Schreinerausbildung an, hierfür bedarf es einer CNC-Fräse.
Dr. Katrin Schmelz
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Corona und Klima: Neue Erkenntnisse für Verhaltenswissenschaften und Politikgestaltung
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Katrin Schmelz (Link zum YouTube Film)
Bild/Film: Universität Konstanz
Dr. Adrian Hemler
Fachbereich Rechtswissenschaft
Korpuslinguistik als zivilrechtliche Arbeitsmethode
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Adrian Hemler (Link zum YouTube Film)
Bild/Film: Universität Konstanz
Dr. Sidney Carls-Diamante
Fachbereich Philosophie
Einstellungen zum Thema Freitod bei Personen mit bipolarer Störung
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Sidney Carls-Diamante (Link zum Film)
Bild/Film: Universität Konstanz
Im ehemaligen Computerraum wurde eine Schülerbücherei eingerichtet. Die Schüler freuen sich auf viele tolle Lesestunden.
Das Floßbauprojekt in der zweijährigen Berufsfachschule für Bautechnik war ein voller Erfolg! Die Klasse war mit Begeisterung dabei und ist ein gutes Stück zusammengewachsen, was gerade wegen Corona sehr wichtig ist.
Die kreativen Fähigkeiten der Schüler sollen geweckt, ausgebaut und weiter gefördert werden. Durch das Erleben ihrer eigenen Kreativität und Fantasiefähigkeit steigert sich das Selbstwertgefühl.
Freiarbeitsmaterialien fördern in der offenen Unterrichtszeit die individuelle Entfaltung und das Lernen der Kinder auf differenziertem Niveau.
Achtsames Bewegen und In-Kontakt-Treten mit der umgebenden Natur wirken auch bei kleinen Menschen schon ausgleichend und fördern früh das Verständnis für den Kreislauf der Jahreszeiten. Hierzu wurde ein Naturpfad gestaltet.
Durch den Nursing Anne Simulator werden wichtige Fertigkeiten im Bereich Kommunikation, simple Diagnoseerstellung, analytisches Denken, komplexe Behandlungsabläufe trainiert. Die Auszubildenden werden noch besser auf die Praxis vorbereitet.
Dr. Cristina Ruiz Agudo
Fachbereich Chemie
Entwicklung von nachhaltigerem Zement
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Cristina Ruiz Agudo (Link zum YouTube Film)
Bild/Film: Universität Konstanz
Dr. Anny Cárdenas
Fachbereich Biologie
Schutz von Korallen vor dem Klimawandel
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Anny Cárdenas (Link zum YouTube Film)
Bild/Film: Universität Konstanz
Dr. Ariane Bertogg
Fachbereich Soziologie
Kognitiven Entwicklung im Alter
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Ariane Bertogg (Link zum YouTube Film)
Bild/Film: Universität Konstanz
Dr. Sarah Legner
Fachbereich Rechtswissenschaft
Die Verwirklichung von Bauprojekten mit Mehrparteienverträgen
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Sarah Legner (Link zum YouTube Film)
Bild/Film: Universität Konstanz
Dr. Martin Imhof
Fachbereich Psychologie
Neurowissenschaftliche Maße zur Verbesserung von Gesundheitsmedien
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Martin Imhof (Link zum YouTube Film)
Bild/Film: Universität Konstanz
Dr. Sebastian Krapp
Fachbereich Mathematik und Statistik
Mathematische Grenzen neuronaler Netze
Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.
>Wissenschaftspreis / Dr. Sebastian Krapp (Link zum YouTube Film)
Bild/Film: Universität Konstanz
Durch das Entwickeln eigener Lernstrategien und Lernwege zur Erreichung eines vorgegebenen Ziels lernen die Heranwachsenden selbstständiger und gemäß ihres Lerntyps.
Als Schnittstelle zwischen Forschung und Jugend spricht MaxCine insbesondere die Altersgruppe von 6 bis 17 Jahren an, um Neugierde zu wecken und Forschung erlebbar zu machen.
Modenschau der Schneidergesellinnen
Die Schülerinnen haben die Möglichkeit zusätzlich zum Abitur eine handwerkliche Ausbildung zu machen.
Mit dem Sprach-Buzzer können Reaktionen hervorgerufen werden. Auf jedem Knopf kann eine individuelle Textnachricht oder auch ein Geräusch von maximal 7 Sekunden aufgenommen werden.
Jugendliche in der Pubertät sind oftmals eher lesefern. Die Begegnung mit einem Jugendbuchautor bringt Bücher und die Stadtbibliothek wieder in den Fokus.
Alle Drittklässler an Radolfzeller Schulen erleben eine Lesung. Die Begegnung mit einem Autor, zu erfahren, wie ein Autor schreibt und lebt, wie ein Buch entsteht ist eine gute Ergänzung zur Leseförderung.
Für Auszubildende im Erzieherberuf werden durch das Veranschaulichen einer Lernwerkstatt zum einen Ideen und Anregungen in die Praxis transportiert, zum anderen auch das Verständnis von Lernen und Bildung als Aneignungsprozess gestärkt.
Mit dem EMobility Instructor wird Energie-Unterricht für interessierte Schüler*innen angeboten. Sie erfahren etwas über Batterietypen und Laden von Lithiumbatterien, Batterie-Management-Systeme, Leistungsmessung am Antriebsstrang, Rekuperation in Elektrofahrzeugen und Elektromotor.
Alle zwei Jahre findet das inklusive Open Air „Sound am Bach“ mit Musik und Tanz statt. Künstler*innen und Gäste – mit und ohne Handicap – erleben ein ganz besonderes Festival.
Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven, körperlichen, seelischen oder mehrfachen Behinderung finden im sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Aufnahme und beste Betreuung.