Voller Einsatz

Grundsätze der Stiftungsführung

Als gemeinnützige Stiftung steht die Werner und Erika Messmer Stiftung im Dienst der Öffentlichkeit. Das Vermögen der Stifter wirkt dabei weit in die Zukunft und stärkt gemeinnützige und wohltätige Initiativen vor allem in Radolfzell und Umgebung.

Um die jährlichen Erträge, mit denen Projekte unterstützt werden können, auf einem hohen Niveau zu halten und zu steigern, bedarf es einer professionellen Anlagestrategie. Zur fortlaufenden Stabilisierung der Erträge setzt die Stiftungsleitung auf eine gesunde Diversifizierung. Ziel ist eine Aufteilung in ca. 60 Prozent Kapitalanlagen und ca. 40 Prozent Investitionen in Immobilien.

Bei der Auswahl der Unterstützungsprojekte ist die Stiftung den satzungsgemäßen Zwecken verpflichtet und ansonsten unabhängig. Auf Leistungen der Stiftung besteht kein Rechtsanspruch. Ihr Handeln legt sie offen – gegenüber den zuständigen Behörden und gegenüber der Öffentlichkeit. Als Kontrollorgan fungiert der Stiftungsrat.

| Bild oben: Investitionsprojekt Werner und Erika Messmer Haus Radolfzell; die Messmer Stiftung hat ein Wohnhaus in der Radolfzeller Bismarckstraße errichtet, das – geführt von der Caritas – Menschen mit und ohne Behinderung ein Zuhause gibt.

Werte der Stiftung

Gemeinnützigkeit