Verantwortung wahrnehmen

Die Stiftungsleitung

In der Werner und Erika Messmer Stiftung engagieren sich eine Reihe von Menschen aus Radolfzell und Umgebung in Stiftungsrat und Stiftungsvorstand.

In ihrer Verantwortung liegt es …

… strukturierte Antrags- und Auswahlverfahren nach klaren Kriterien umzusetzen. So können die erwirtschafteten Gelder im Sinne der Stifter bestmöglich in die Gemeinschaft eingebracht werden.

… die gesetzten Renditeziele zu erreichen. Es gilt, einen möglichst hohen Ertrag für die Unterstützung gemeinnütziger Projekte zu erwirtschaften.

Der Vorstand führt die Geschäfte und vertritt die Organisation nach außen. Der Stiftungsrat überwacht die Geschäftsführung und achtet darauf, dass der Vorstand kontinuierlich für die Erfüllung des Stiftungszwecks sorgt.

Dem Stiftungsrat gehören Cornelia Messmer, Dr. Sabine Adam, Brigitte Aumayer, Christine-Luise Bihler, Hermann Leiz, Martin Schäuble, Christof Stadler, Axel Tabertshofer und Carsten Wältermann an.

Der Vorstand besteht aus Petra Bialoncig und Arnulf Heidegger.

| Bild: Der Stiftungsrat und der Stiftungsvorstand im Juli 2022 (v.l.n.r.): Christof Stadler, Carsten Wältermann, Dr. Sabine Adam, Hermann Leiz, Arnulf Heidegger, Petra Bialoncig, Christine-Luise Bihler, Cornelia Messmer, Brigitte Aumayer, Axel Tabertshofer und Martin Schäuble.

Stiftungszweck

Unterstützung von Sport, Kunst und Kultur, insbesondere von Jugendorchestern und Nachwuchssolisten

Förderung von Bildung und Erziehung bei gleichzeitiger Bedürftigkeit und Begabung

Unterstützung der Jugendhilfe