Bildungsprojekte

Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe

Bildung ist zu wertvoll, sehr nachhaltig und letztlich lebenswichtig wie das Atmen. Bei realem Verständnis kann es auch nicht delegiert werden. Immer nur auf Defizite hinzuweisen führt nicht zu besseren Ergebnissen. Somit wird es zu einer Gemeinschaftsaufgabe und erfordert Gemeinsinn. Als Stiftung fühlen wir uns dem Gemeinwohl verpflichtet und wollen besonders in den Bereich Bildung investieren und bauen auf echten Return. Wir wollen Partner sein für Pädagogen, die unserer Hilfe bedürfen und von Beginn an in den Kindergärten, den Fortgang in den unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, den beruflichen und den studierenden jungen Menschen mit sinnhaften Maßnahmen den Weg für lebenslange Weiterbildung erleichtern. Unser Land braucht sie – die klügsten Köpfe – für die großen Herausforderungen nicht nur für die digitale Zukunft, sondern für alle Lebenslagen.

Unsere Förderbereiche

BILDUNG

KULTUR

SOZIALES

SPORT

Mentor Stiftung Deutschland

Im Rahmen von Inspirationstagen können sich die Mentees vertrauensvoll mit den Erwachsenen über unterschiedliche Themen austauschen. Während die Mentor*innen persönliche Erfahrungen teilen und von bisherigen Stationen in ihrem Leben berichten, haben die teilnehmenden Mentees die Möglichkeit, ihnen gezielt Fragen zu stellen und sich von deren Lebensgeschichten inspirieren zu lassen.

Bild: Mentor Stiftung / Paul Kunad

Film: Mentor Stiftung

Stadtbibliothek Radolfzell

Während der Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage fanden über 50 Veranstaltungen wie Lesungen, Kindermusical, Vorlesestunden in Radolfzell statt, auch ein Weltrekord wurde dabei aufgestellt.

Bild: Stadtbibliothek Radolfzell

Stadtbibliothek Radolfzell

Der Umgang mit den Medien ist sehr wichtig. Wer weiß, wie z.B. ein Film entsteht, kann das Medium besser beurteilen. In Medienworkshops sind Fantasie, technisches Verständnis, Kreativität, Schreiben und Vorlesen gefragt. Spielerisch lernt man die Grundlagen eines „Making of“ kennen.

Bild: Stadtbibliothek Radolfzell

Eugen-Biser-Stiftung

Schule ist ein Mikrokosmos, in dem sich gesamtgesellschaftliche Prozesse wie Migration, Globalisierung und der religiösen und kulturellen Pluralisierung frühzeitig abzeichnen. Diese Vielfalt stellt die Schulleitung und Lehrkräfte sowie Schüler*innen vor große Herausforderungen und ist ein zentrales Thema von Schulentwicklung. Daher werden Workshops und Projekttage zur interreligiösen Demokratiebildung angeboten.

Bild: Patrick Doodt Media GmbH/EBS

Film: Eugen-Biser-Stiftung

Schule am Buchenberg

90 Schüler*innen wurden eine Woche lang zu Jongleurinnen, Trapezkünstlerinnen, Fakiren, Clowns und Zauberer. So sorgte die Zirkusluft eine Woche für viele glückliche, strahlende, magische und außergewöhnliche Momente. Durchhalten, aushalten und sich präsentieren waren zentrale Themen der Woche, wovon die Kinder auch im Schulalltag profitieren werden.

Marianum-Zentrum für Bildung und Erziehung

Alte, gebrauchte und nicht mehr verkehrstüchtige Fahrräder werden durch eine Schüler-AG wieder instand gesetzt und verkehrssicher gemacht. Die Schüler*innen gewinnen mit diesem Projekt „Maribike“ den Nachhaltigkeitswettbewerb Baden-Württemberg.

Grundschule Moos-Weiler

Kinder geflüchteter Familien werden in kleinen Gruppen in Deutsch unterrichtet, damit sie eine Chance haben dem Unterricht in ihren Klassen folgen zu können.

Zwergenschule Stockach

Der Garten wurde mit einem Spielhaus erweitert und von den Kindern sofort erobert.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

In Kooperation mit Schulen werden friedenspädagogische Projekte durchgeführt. Schüler*innen der Klassenstufe 9 und 10 besuchen historischen Orte, wie zum Beispiel eine Kriegsgräberstätte.

GWRS Teggingerschule Radolfzell

Um den Religionsunterricht anschaulich zu gestalten, wurden große Bibel-Erzähltaschen angeschafft. Die Taschen enthalten viele Legematerialien, sowie ein umfangreiches Praxisbuch. Hier soll der Unterricht in der Grundschule unterstützt werden.

Weiherbachschule Mühlingen

In der Schulband proben Schüler*innen von Klasse 5 bis 10 und zeigen Ihr Können bei diversen Auftritten.

Kinderhaus Böhringen

Kinder lieben Tiere, besonders Pferde. Die „Holzpferde im Außengelände“ sind sehr beliebt. Reiten wie ein kleiner Ritter oder gemütlich galoppieren macht den Kindern besonders viel Spaß und Freude.

Kita Mezgerwaidring Radolfzell

Vielfältige Materialien laden die Kinder gruppenübergreifend zum intensiven Experimentieren, Forschen sowie Entdecken ein. Hier sind Insektendosen im Einsatz.

Christliche Musik-Kita-Klangwolke

Zahlreiche Musikinstrumente wurden angeschafft und bieten eine Bereicherung gerade bei dem Schwerpunkt der musikalischen Früherziehung.

il nido Montessori Kinderkrippe

Die Wichtelspielburg bietet die optimale Umgebung für Ruhe und Bewegung.

Dr. Maria Meier
Fachbereich Psychologie, Neuropsychologie
Der Einfluss von Zucker auf die neuronale, endokrine und kardiovaskuläre Reaktion auf Stress (Sweet Stress) – eine experimentelle Studie mit Nahinfrarotspektroskopie

Die Werner und Erika Messmer Stiftung vergibt an der Universität Konstanz drei Wissenschaftspreise an Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ab der Post-Doc-Phase.

>Wissenschaftspreis / Dr. Maria Meier (Link zum YouTube Film)

Bild: Dr. Maria Meier

Dr. Liang Li
Fachbereich Biologie
High-fidelity robotic fish for the study of collective behaviour

>Wissenschaftspreis / Dr. Liang Li (Link zum YouTube Film)

Bild: Dr. Liang Li

Dr. Verena Wagner
Fachbereich Philosophie
Heiße Luft und leeres Gerede: Wie Sprache zu ‘Bullshit’ wird – Interventionsversuche an Schule und Universität

>Wissenschaftspreis / Dr. Verena Wagner (Link zum Film)

Bild: Dr. Verena Wagner

Christliche Schule im Hegau

Die Oberstufe errichtet Kräuterhochbeete. Ziel des Projektes ist es, als Biologie-Leistungskurs den jüngeren Schüler*innen die Herkunft und den Anbau von Kräutern näher zu bringen. Dabei wird auf Saisonalität verschiedener Kräuter geachtet und die Erträge werden in der Schulküche verwendet.

Grundschule Markelfingen

Um die Klassengemeinschaft und das Klassenklima zu fördern und stärken, findet ein erlebnispädagogischer Tag statt.

Grundschule Moos-Weiler

Die Kletterpyramide soll Bewegungsanreize für die Schüler*innen schaffen und auch vielfältig für Unterricht im Freien eingesetzt werden.

Evangelischer Kindergarten und Krippe Radolfzell

Spielhäuschen „Arche Noah“ – Dort finden durch Rollenspiele sehr viele Lernprozesse und Entwicklungen im sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich der Kinder statt.

Grundschule Liggeringen

Die Holzwerkstatt ist eine Bereicherung für die Grundschule, das handwerkliche Geschick und die Kreativität werden gefördert. Hier werden Nistkästen gezimmert.

Heimschule Kloster Wald

Die Schule bietet ein hervorragende Schreinerausbildung an, hierfür bedarf es einer CNC-Fräse.

Dr. Katrin Schmelz
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Corona und Klima: Neue Erkenntnisse für Verhaltenswissenschaften und Politikgestaltung

>Wissenschaftspreis / Dr. Katrin Schmelz (Link zum YouTube Film)

Dr. Adrian Hemler
Fachbereich Rechtswissenschaft
Korpuslinguistik als zivilrechtliche Arbeitsmethode

>Wissenschaftspreis / Dr. Adrian Hemler (Link zum YouTube Film)

Dr. Sidney Carls-Diamante
Fachbereich Philosophie
Einstellungen zum Thema Freitod bei Personen mit bipolarer Störung

>Wissenschaftspreis / Dr. Sidney Carls-Diamante (Link zum Film)

Grundschule Wahlwies

Im ehemaligen Computerraum wurde eine Schülerbücherei eingerichtet. Die Schüler freuen sich auf viele tolle Lesestunden.

Zeppelin Gewerbeschule Konstanz

Das Floßbauprojekt in der zweijährigen Berufsfachschule für Bautechnik war ein voller Erfolg! Die Klasse war mit Begeisterung dabei und ist ein gutes Stück zusammengewachsen, was gerade wegen Corona sehr wichtig ist.

Camphill Schulgemeinschaften

Die kreativen Fähigkeiten der Schüler sollen geweckt, ausgebaut und weiter gefördert werden. Durch das Erleben ihrer eigenen Kreativität und Fantasiefähigkeit steigert sich das Selbstwertgefühl.

Grundschule Markelfingen

Freiarbeitsmaterialien fördern in der offenen Unterrichtszeit die individuelle Entfaltung und das Lernen der Kinder auf differenziertem Niveau.

Montessori Kinderhaus am Sonnenrain

Achtsames Bewegen und In-Kontakt-Treten mit der umgebenden Natur wirken auch bei kleinen Menschen schon ausgleichend und fördern früh das Verständnis für den Kreislauf der Jahreszeiten. Hierzu wurde ein Naturpfad gestaltet.

Mettnau-Schule Radolfzell

Durch den Nursing Anne Simulator werden wichtige Fertigkeiten im Bereich Kommunikation, simple Diagnoseerstellung, analytisches Denken, komplexe Behandlungsabläufe trainiert. Die Auszubildenden werden noch besser auf die Praxis vorbereitet.

Dr. Cristina Ruiz Agudo
Fachbereich Chemie
Entwicklung von nachhaltigerem Zement

>Wissenschaftspreis / Dr. Cristina Ruiz Agudo (Link zum YouTube Film)

Dr. Anny Cárdenas
Fachbereich Biologie
Schutz von Korallen vor dem Klimawandel

>Wissenschaftspreis / Dr. Anny Cárdenas (Link zum YouTube Film)

Dr. Ariane Bertogg
Fachbereich Soziologie
Kognitiven Entwicklung im Alter

>Wissenschaftspreis / Dr. Ariane Bertogg (Link zum YouTube Film)

Dr. Sarah Legner
Fachbereich Rechtswissenschaft
Die Verwirklichung von Bauprojekten mit Mehrparteienverträgen

>Wissenschaftspreis / Dr. Sarah Legner (Link zum YouTube Film)

Dr. Martin Imhof
Fachbereich Psychologie
Neurowissenschaftliche Maße zur Verbesserung von Gesundheitsmedien

>Wissenschaftspreis / Dr. Martin Imhof (Link zum YouTube Film)

Dr. Sebastian Krapp
Fachbereich Mathematik und Statistik
Mathematische Grenzen neuronaler Netze

>Wissenschaftspreis / Dr. Sebastian Krapp (Link zum YouTube Film)

Schloss Schule Gaienhofen

Durch das Entwickeln eigener Lernstrategien und Lernwege zur Erreichung eines vorgegebenen Ziels lernen die Heranwachsenden selbstständiger und gemäß ihres Lerntyps.

MaxCine / Max-Planck Institut

Als Schnittstelle zwischen Forschung und Jugend spricht MaxCine insbesondere die Altersgruppe von 6 bis 17 Jahren an, um Neugierde zu wecken und Forschung erlebbar zu machen.

Heimschule Kloster Wald

Modenschau der  Schneidergesellinnen
Die Schülerinnen haben die Möglichkeit zusätzlich zum Abitur eine handwerkliche Ausbildung zu machen.

Camphill Schulgemeinschaften

Mit dem Sprach-Buzzer können Reaktionen hervorgerufen werden. Auf jedem Knopf kann eine individuelle Textnachricht oder auch ein Geräusch von maximal 7 Sekunden aufgenommen werden.

Stadtbibliothek Radolfzell

Jugendliche in der Pubertät sind oftmals eher lesefern. Die Begegnung mit einem Jugendbuchautor bringt Bücher und die Stadtbibliothek wieder in den Fokus.

Stadtbibliothek Radolfzell

Alle Drittklässler an Radolfzeller Schulen erleben eine Lesung. Die Begegnung mit einem Autor, zu erfahren, wie ein Autor schreibt und lebt, wie ein Buch entsteht ist eine gute Ergänzung zur Leseförderung.

Marianum – Zentrum für Bildung und Erziehung

Für Auszubildende im Erzieherberuf werden durch das Veranschaulichen einer Lernwerkstatt zum einen Ideen und Anregungen in die Praxis transportiert, zum anderen auch das Verständnis von Lernen und Bildung als Aneignungsprozess gestärkt.

Energieagentur Kreis Konstanz

Mit dem EMobility Instructor wird Energie-Unterricht für interessierte Schüler*innen angeboten. Sie erfahren etwas über Batterietypen und Laden von Lithiumbatterien, Batterie-Management-Systeme, Leistungsmessung am Antriebsstrang, Rekuperation in Elektrofahrzeugen und Elektromotor.

Haus am Mühlebach

Alle zwei Jahre findet das inklusive Open Air „Sound am Bach“ mit Musik und Tanz statt. Künstler*innen und Gäste – mit und ohne Handicap – erleben ein ganz besonderes Festival.
Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven, körperlichen, seelischen oder mehrfachen Behinderung finden im sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Aufnahme und beste Betreuung.